Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fundtiere - Chipreader - Chiplesegeräte - Chipauslesen - Helfer/Innen

 

Es wurde eine WhatsApp-Gruppe für Fundtiere bzw. Helfer/Innen gegründet,

die mit einem Chiplesegerät versuchen bei Fundtieren einen etwaig oder hoffentlich vorhandenen Transponder (reiskorngroß meistens standardmäßig auf der linken Halsseite bei Hund / Katze eingesetzt worden durch einen Tierarzt), sog. "Chip" vor Ort auszulesen, damit das Tier (meistens Hund - oder Katze) so schnell wie möglich wieder nach Hause zurück kann.

 

Folgende Schritte sind dazu erforderlich:

 

1. Chip auslesen mit einem Chiplesegerät/Chipreader

2. Tasso-Abfrage ob das Tier dort registriert  ist und die aktuellen Halter-/Besitzerdaten vorliegen (Name, Anschrift, Telefon)

3. Besitzer werden entweder durch Tasso infomiert, wo das Tier sich zurzeit befindet oder Tasso kann umgekehrt schon durchgeben, wo sich die Besitzer befinden und ob so schnell wie möglich zwischen den Findern, Chipauslesern, Polizei, Feuerwehr o. ä. eine Rückgabe des Tieres erfolgen kann.

4. Lässt sich kein Besitzer ausfindig machen, d.h. ermitteln, wird der Hund/Katze zu dem zuständigen Tierheim verbracht, so dass das Tier dort später von den Besitzern wieder abgeholt werden kann. Die Tiere können durch die Feuerwehr zum Tierheim gebracht werden. Die Dortmunder Feuerwehr besitzt u. a. ein Tiermobil, dass auch bei Notfällen, z.B. verletztes Tier vor Ort die Tiere abholt und zum nächsten Tierarzt, Tierklinik etc. bringt.

 

5. Ein Fundtier ist unbedingt bei der Polizei und in einem zuständigen Tierheim zu melden. Wird dies unterlassen, kann es sich um eine sogenannte "Fundunterschlagung" handeln und diese ist strafbar !

Setzt Euch bitte in unter 5. genanntem Fall wie gesagt mit der Polizei und dem Tierheim in Verbindung, hinterlasst Eure persönlichen Daten dort und meistens erlauben die Behörden dann, dass das Fundtier in Eurer Obhut bleiben kann, bis sich die Besitzer melden.

Dies müsst Ihr wie gesagt auch mit dem zuständigen Tierheim absprechen.

6. Bei einem Chipauslesen bitte -  falls kein Chip vorhanden - bzw. trotz eines Chips noch darauf achten, ob ein Fundtier eine Tätowierung im Ihr hat uind möglichst auch ein Foto davon machen. Oft ist eine Tätowierung fast nicht mehr zu erkennen, sie verblasst im Laufe der Jahre.

 

7. Findet Ihr eine tote Katze bitte schaut in unserer Rubrik bei den Totfunde Katzen nach, dort ist genau beschrieben, was möglichst getan werden sollte.

Könnt Ihr Euch nicht überwinden Euch um ein totes Tier zu kümmern, bitte auf jeden Fall die Dortmunder EDG benachrichtigen mit Angabe des Ortes, damit diese die Katze abholt. Die EDG bringt die toten Tierkörper auch in das Tierzentrum Dortmund-Dorstfeld Hallerey.

 

Und/oder versucht bitte vorher noch einen Helfer/eine Helferin von uns AKIRE aus der Totfundegruppe zu erreichen, damit evtl. jemand von dort nach einem Chip sehen kann und die tot aufgefundene Katze zum Tierzentrum Dortmund-Dorstfeld bringt.

 

8. Achtung Streunerkatzen benötigen auch oft Hilfe, wenn sie vom äußeren Eindruck her einen kranken oder erschöpften Eindruck machen, kleine Babys mit sich führen usw.

Aber Achtung dann gibt es noch "normale Freigänger"-Katzen. Diese haben in der Regel ein gutes Zuhause, werden aber oft irrtümlich "mitgenommen und vermeintlich gerettet", obwohl sie wie gesagt ein gutes Zuhause haben...

 

9. Vielen Dank für Eure aktive Hilfe....

 

10.

Wer nicht aktiv helfen kann, bitte meldet auffällige Fälle von hilfebedürftigen Katzen oder Wildtieren, wenn Ihr solche beobachtet oder seht.

 

11.

Keine tierschutzverdächtigen Misshandlungen oder ähnliches an Tieren bei uns melden.  Solche Missstände bitte immer offiziell den Behörden, Ämtern, offiziellen Tierschutzorganisationen wie z.B. der Arche 90 e.V. in Dortmund, Tierschutzverein Groß  Dortmund oder ähnliche melden, wir können und dürfen in solchen Sachen nichts machen....

 

12.

Bei akuter Lebensgefahr für Tiere bitte immer sofort die Polizei benachrichtigen.

 

13.

Wir (Akire animals VTDO) haben vor Ort keine Auffangstation für Wildtiere oder ähnliches.

Setzt Euch bitte in solchen Fällen mit den dafür zuständigen Stellen in Verbindung und/oder fragt vorher bitte bei uns nach.

 

Einige unserer Mitglieder besitzen/betreiben privat Pflegesstellen und Päppeln verletzte und/oder entkräftete  Fundtiere aus der Natur auf und entlassen sie später zur rechten Zeit wieder in die Natur.... Siehe ihre Berichte über ihre Pfleglinge.... Diese Mitglieder stehen Euch auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung... Kontaktaufnahme wie unten beschrieben.

 

Unter unserer Anschrift befindet sich zwar der Sitz von Akire animals VTDO - allerdings KEIN Publikumsverkehr  ! ! !  Bitte kontaktiert uns immer per WhatsApp, Facebook, Tel., Kontaktformular auf unserer Hompage, E-Mail etc.

 

Bitte beachtet auch:

Alle Mitglieder helfen neben ihrer Berufstätigkeit und ihrem eigenen privaten Leben und Verpflichtungen aus Herz für die Tiere (und Menschen) unentgeldlich und finanzieren alles aus ihren eigenen Mitteln... Sie investieren ihr Herzblut und ihre Zeit  in ihre "Berufung" den Tieren zu helfen und es sind immer gerne neue Mitglieder bei uns gesehen, die evtl. auch etwas aktiv mithelfen könnten oder möchten...

 

Aber auch passive Mitglieder können wir noch jede Menge gebrauchen, damit unser Projekt Akire animals VTDO noch bekannter im Raum Dortmund wird und wachsen kann...

 

In diesem Sinne...

lasst uns eine Gemeinschaft bilden...

 

aus Herz für die Tiere - und Menschen....

 

Akire animals VTDO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akire animals VTDO  

Soziales  Projekt  (von Menschen für Menschen  mit Herz für die Tiere)